Informations-Management

Informations-Management bedeutet: Gewinnung, Aufschlüsselung und Kanalisierung von Information damit Mitarbeiter bessere Entscheide treffen. Es zielt darauf ab, die richtigen Informationen für die richtigen Personen zur richtigen Zeit bereit zu halten.

Der Erfolg eines Unternehmens hängt mitunter von seiner Fähigkeit ab, die ihm zu Verfügung stehenden Informationen zu verwalten und zu nutzen, aber auch diese über die Zeit verfügbar zu halten. Ein gut getrimmtes Informations-Management bietet multiple Vorteile: Effizienzsteigerung, Umsatzsteigerung, nachhaltige Reaktions- und Wettbewerbsfähigkeit, besseren Kundenservice und Compliance.

Entscheidfindung

Informations-Management fördert die Effizienz einer Organisation. Es hilft dabei, evidenzbasierte und zeitnahe Entscheidungen zu treffen, da sichergestellt wird, dass die Stakeholder den richtigen Inhalt und das richtige Wissen über ein Geschäft erhalten. Dies erhöht die Produktivität und die Fähigkeit gute Dienstleistung für den Kunden zu erbringen.

Darüber hinaus kann ein Unternehmen mit den richtigen Informationen seine Stärken und Schwächen identifizieren und kontinuierlich das eigne Unternehmensprofil verbessern.

Qualitative Informationen aktuell und richtig analysiert helfen dabei den Konkurrenten einen Schritt voraus zu bleiben. Sie sind entscheidend für die Identifizierung von Markttrends, Zukunftsprognosen und Planung des Geschäftsganges.

Zeit sparen durch Informations-Management

Wer seine Informationen im Griff hat spart Zeit. Mitarbeiter verlieren keine Zeit mit der Suche nach Informationen und Speicherprozesse können automatisiert werden.

Konformität

Professionelles Informations-Management stellt die Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Vorschriften sicher. Es verleiht Best Practices Nachdruck, lässt Risikobetrachtungen in den Umgang mit Information einfliessen und sorgt dafür, dass gesellschaftlichen Erwartungen entsprochen werden kann.

Ein gutes Beispiel dafür ist die EU-Datenschutz Grundverordung die Organisationen einhalten müssen. Nicht konformes Verhalten kann negative Konsequenzen haben. Diese reichen von Reputationsrisiken bis zu hohen Geldstrafen.

Weiter stellt Informations-Management sicher, dass die Datenobjekte in den Unternehmen angemessen geschützt werden und die Nachvollziehbarkeit gewährleistet ist.

Besserer Kundenservice

Das Wachstum eines Unternehmens hängt von seiner Kundenbetreuung ab. Hat eine Organisation alle Informationen über und von seinen Klienten griffbereit, so kann sie diese gezielter betreuen und sich so von Mitbewerbern abheben. Weiter kann sie auf Informationen über die Bedürfnisse und Reaktionen des Kunden zugreifen und dedizierte Produkte und Dienste anbieten. Vorteile die heute in hart umkämpften Märkten unabdingbar sind.

Abschliessend

Informations-Management ist ein kritischer Prozess in jedem Unternehmen. Es gibt eine Fülle von Tools die unterstützen und Organisationen so helfen, besser mit ihren Daten umzugehen.

Damit das Thema ganzheitlich angegangen wird, hilft phase3 mit DocuType.

Docutype hilft Informations-Management-Systeme und Bewirtschaftungsabläufe zu automatisieren indem es mittels Metadaten eine Brücke zur Information Compliance schlägt.